top of page
zeitungen-presse.jpg

Deutscher Meister 2023

RV Freie Bahn Oberaußem 1906 e.V. schreibt Vereinsgeschichte!

Die Nachwuchssportlerinnen des RV Freie Bahn Oberaußem 1906 e.V. sichern sich bei den Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport den Titel.
Bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler*innen im Hallenradsport in Nordheim am 03/04. Juni startete der RV Freie Bahn Oberaußem 1906 e.V. in der Disziplin Einradsport mit einer 4er und einer 6er Mannschaft, welche sich bei den zuvor stattgefundenen NRW Landesmeisterschaften für die Teilnahme an der Endrunde der Deutschen Meisterschaft qualifizierten.
Das 4er Team besteht aus den Sportlerinnen Luisa Dannert, Lisa Rother, Daniela Höne und Johanna Zieger. In der 6er Mannschaft wird das Team ergänzt durch Jana Sommerfeld und Theresia Zieger. Trainiert werden beide Teams von der Vorstandsvorsitzenden Milena Volmer.
Nachdem das 4er Team letztes Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in Bergheim nur knapp den Sprung auf Platz 1 verpasste, waren die Ziele hochgesteckt.
Die Sportlerinnen hielten dem Druck stand und zeigten am Sonntag eine fehlerfreie Kür. Mit insgesamt 129,61 sicherten sich die Vier den 1. Platz von insgesamt 19 Mannschaften und schreibten damit Vereinsgeschichte: „Noch nie konnte ein Deutscher Meistertitel im Bereich der Schüler*innen durch den RV Freie Bahn Oberaußem 1906 e.V. erlangt werden. Heute haben wir es endlich geschafft und damit den insgesamt 18. Titel nach Hause geholt“ berichtete der Ehrenvorsitzende Günter Quester.
Gleich nach dem 4er ging auch die 6er Mannschaft an den Start, hier sei das Ziel, so Volmer, eine Platzierung auf dem Treppchen gewesen.
In einer hochspannenden Kür zeigten die Sechs ihr Können und konnten sich so am Ende die Bronze-Medaille abholen.
„Wir sind unendlich glücklich, dass sich die vielen Trainingsstunden ausgezahlt haben. Die Mädels haben in den letzten Wochen nahezu täglich trainiert. Es ist toll, dass wir heute unsere gesteckten Ziele erreichen konnten.“, so Trainerin Volmer.
Nach der Siegerehrung gab es dann noch eine Überraschung für die Sportlerinnen. Am Oberaußemer „Einradkreisel“ warteten ca. 100 Oberaußemer, Freunde und Familien auf die Sportlerinnen. Darunter auch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Elisabeth Hülsewig, die den Mädchen ihre Glückwünsche aussprach.
Anschließend fand eine kleine Feier vor der Oberaußemer Turnhalle statt, womit das Wochenende einen gebührenden Abschluss nahm.
096A3532_1687455816625.jpg

Nachwuchssportlerinnen des RV Freie Bahn setzen Kurs auf die Deutsche Meisterschaft!

Bei den NRW-Landesmeisterschaften der Schüler*innen im Hallenradsport startete der RV Freie Bahn Oberaußem 1906 e.V. gleich in mehreren Disziplinen im Einrad- und Kunstradsport.

Den Auftakt machte Kunstradfahrer Malik Moutamassik , der ein nahezu fehlerfreies Programm fuhr und sich so die Bronze Medaille sicherte. Für Maya Scharwat war es in dieser Disziplin die erste Landesmeisterschaft ihrer Karriere, sie erzielte den 12. Platz.

In der Disziplin Einradsport gingen drei Mannschaften des Radfahrvereins an den Start.

Die 6er Mannschaft - bestehend aus -Luisa Dannert, Lisa Rother, Daniela Höne, Jana Sommerfeld, Theresia Zieger und Johanna Zieger - konnte sich den NRW-Vizemeistertitel sichern. Die beiden 4er Mannschaften erzielten jeweils den dritten und fünften Platz.

Durch die ausgefahrene Punktzahl konnten sich in diesem Jahr gleich zwei der drei Mannschaften zu den Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport der Schülerinnen und Schüler qualifizieren.

Trainerin und Vereinsvorsitzende Milena Volmer ist stolz auf ihre Sportlerinnen: „Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ist die Belohnung für das nun jahrelange Engagement und Training der Mädels. Sie haben es durch die bislang gezeigten Leistungen mehr als verdient und stehen nun zurecht im Fahrerinnenfeld bei der Deutschen Meisterschaft.“ Ziel, so Volmer, sei es, das Treppchen auf den Deutschen Meisterschaften mit beiden Mannschaften zu erreichen.

f9b25b88-3066-4cdd-84bc-9a6582600632_edited.jpg

Landesmeister 2023

Der 4er Elite 1 wird Landesmeister 2023

Ein Klick auf das Bild und du gelangst zum Zeitungsartikel: 

Landesmeister_edited.jpg

Mannschaft des Jahres 2022

Die Mannschaft des Jahres im Rhein-Erft-Kreis kommt aus Bergheim. Die Leistungen der Schülerinnen des Radfahrvereins Freie Bahn Oberaußem beeindruckten die Menschen, und so räumten sie am meisten Stimmen ab. Mit dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft im 4er-Einradsport fügten die jungen Oberaußemerinnen der Vereinshistorie ein weiteres Erfolgskapitel hinzu.

Ein Klick auf das Bild und du gelangst zum Zeitungsartikel: 

4580C2EA-81D5-49C5-A283-009008CA8B43.JPG

Vize Deutscher Meister 2022

Deutscher Vizemeister im Hallenradsport!
Nachwuchssportlerinnen des RV Freie Bahn Oberaußem 1906 e.V. sichern sich bei den Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport den zweiten Platz.
Bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler*innen im Hallenradsport in Bergheim am 11./12. Juni startete der RV Freie Bahn Oberaußem 1906 e.V. in der Disziplin Einrad mit einer 4er Mannschaft, die sich bei den zuvor stattgefundenen NRW Landesmeisterschaften für die Teilnahme an der Endrunde der Deutschen Meisterschaft qualifizierte. Das Team um die Trainerin und Vorstandsvorsitzende Milena Volmer - bestehend aus den Sportlerinnen Luisa Dannert, Lisa Rother, Daniela Höne und Johanna Zieger – hielt dem Druck vor heimischer Kulisse mit über zwei Tage verteilt knapp 1.000 Zuschauern in den Sporthallen des Gutenberggymnasiums in Bergheim stand und sicherte sich mit einer tollen Leistung die Deutsche Vizemeisterschaft. In einem bis zum letzten Moment hochspannenden Wettbewerb verpasste Oberaußem den Sprung auf Platz 1 und somit den höchsten nationalen Titel nur knapp. Der Stolz auf die Leistung und die Freude der Nachwuchssportlerinnen überwiegt aber deutlich: „Bereits mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft hat sich das jahrelange Engagement und Training der Mädels ausgezahlt. Die Möglichkeit, eine Deutsche Meisterschaft als Ausrichter nach Bergheim zu holen und dabei selbst im Teilnehmendenfeld zu stehen, war etwas ganz Besonderes.“ Das Ziel, so Volmer, sei nach Erreichen der Qualifikation der Sprung aufs Treppchen gewesen. „Dass auch dieses Ziel mit dem Erreichen des zweiten Platzes realisiert und sogar übertroffen wurde, macht uns hier alle unendlich stolz“. Gleichzeitig zeigte sich die Funktionärin und Hauptorganisatorin der Deutschen Meisterschaften der Schüler*innen im Hallenradsport ehrgeizig: „Heute sind wir einfach glücklich, heute wird gefeiert. Dann haben sich die Mädels eine kleine Pause verdient. Aber der knappe Punktunterschied zum ersten Platz zeigt uns auch: Das Potenzial für die Zukunft ist da, und jetzt wollen wir mehr.“ Vielleicht gelingt dies ja bereits im nächsten Jahr – wenn die Sportlerinnen des RV Freie Bahn Oberaußem wieder alles geben werden, um dann sogar ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

E784A805-430D-4DE5-A836-51F44A6CCCCB.JPG
bottom of page